Allergieformen

Verschiedene Allergieformen

• Heuschnupfen
    durch Baumpollen, Gräser, Blumen und Kräuter ausgelöste Entzündung der Bindhaut der Augen und der Schleimhäute allgemein
  • Allergischer Dauerschnupfen
    ausgelöst durch Tierhaare, Hausstaubmilben, Schimmelpilze
  • Allergisches Asthma
    Folge eines langjährigen allergischen Schnupfens mit Entzündung der Bronchien und Verkrampfung der Atemwege sowie Atemnot
  • Insektengiftallergie
    oft durch Bienen- oder Wespenstich ausgelöste Nesselsucht, die bis zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock führen kann
  • Nahrungsmittel- und Genussmittelallergien
    durch den direkten Kontakt mit allergenen Substanzen ausgelöste Entzündung mit Schwellung und Juckreiz
  • Arzneimittelallergien
    symmetrischer Hautausschlag am gesamten Körper, häufig ausgelöst durch Antibiotika, Schmerzmittel und Rheumamittel
  • Allergien gegen bestimmte Stoffe und Materialien
    wie Metall, Kunstharze, Formalin, Öle, Waschmittel, Kosmetika
  • Nesselsucht
    Quaddelbildung der Haut
  • Sonnenallergie
    juckender Hautausschlag nach Lichtexposition

Anhand der zeitlichen Verschiebung können zwei Reaktionen auf allergene Stoffe unterschieden werden:

1. Sofort-Reaktion

Bei der Sofort-Reaktion treten die Symptome unmittelbar nach Kontakt mit dem jeweiligen Allergen auf. Dazu zählen auch das Bizzeln oder Kribbeln und die Schwellung der Schleimhäute und Luftnot beim Essen von rohen Früchten wie z.B. Äpfeln.

2. Spätreaktion

Stoffe, die in ständigen Hautkontakt stehen - wie Amalgam, Modeschmuck, Berufsstoffe oder Hautpflegemittel mit Konservierungstoffen - können allergische Reaktionen hervorrufen. Bilden sich auf der Haut einigen Stunden nach dem Kontakt Juckreiz und Bläschen, handelt es sich um eine allergische Spätreaktion.

Allergieformen

06 Allergieformen