zum InhaltZum Menü

Pigmentflecken

Pigmentflecken sind sommersprossenähnliche Verfärbungen der Haut, verursacht durch eine erhöhte Melancytenaktivität. Sie treten besonders häufig auf, wo die Haut stärker Sonnenstahlen ausgesetzt war, also auf Handrücken, Unterarmen, im Gesicht und Dekolleté. Manchmal treten diese auch gehäuft im Gesicht bei jungen Frauen, die Kontrazeptiva einnehmen, auf.

Die bräunlichen Flecken werden von den Betroffenen im Alltag oft als großes Problem empfunden, da sie auffällig sind und das ebenmäßige Erscheinungbild der Haut stören. Ob ein Pigmentfleck mit dem Laser behandelt werden darf, setzt eine vorherige fachärztliche Untersuchung voraus, weil nur gutartige Pigmentflecken behandelt werden dürfen. Zur Beratung und Untersuchung vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde.

Unser "Rubinlaser" sucht sich die Pigmentflecken selbst anhand ihrer Farbe und zerstört die Pigmente.
So lassen sich die Flecken schnell und - bis auf ein leichtes Brennen - schmerzfrei entfernen.

Wichtige Hinweise:

  • Sonnen- oder solariumgebräunte Haut eignet sich nicht für die Behandlung mit dem Rubinlaser. Vermeiden Sie also Sonneneinstrahlung einige Wochen vor der Behandlung.
  • Vermeiden Sie auch 4-6 Wochen nach der Behandlung Solarien oder ausgiebige Sonnenbäder, um einem Überpigmentieren der behandelten Stelle vorzubeugen.

Hinweise

Behandlungsablauf:

Der Laserstrahl verletzt die Haut nicht, wird aber von den Pigmenten in der Haut aufgenommen und zerstört diese.

Behandlungsdauer:

Bei oberflächlichen Pigmentflecken reicht eine Laserbehandlung von max. 20 Minuten Dauer zumeist aus.

Pigmentflecken

02 Pigmentflecken

Zurück zur Startseite Dr. Zimmermann